Exkursion zu Schwarzbräu

Exkursion zu Schwarzbräu
 

im Rahmen des Biologie- und Chemieunterrichts, Thema „Alkoholische Gärung“


Am 26.01.2016 wurden wir, die Klasse 8a, nach einer Stunde Unterricht an der Schule abgeholt und mit dem Bus zur Brauerei „Schwarzbräu“ nach Zusmarshausen gefahren.  Dort wurden wir auch schon von einem Mitarbeiter erwartet, der uns in einer Führung zeigte, wie Bier hergestellt wird. Als erstes sahen wir uns einen Film zu Rohstoffen und Brauvorgang an. Anschlißend besichtigten wir die große Abfüllanlage und erfuhren, welche Biersorten und Limonaden Schwarzbräu anbietet.

Abfüllanlage

Weiter ging es zur Mälzerei, einer Seltenheit, da es bayernweit nur noch zwei weitere Brauereien gibt, die selber mälzen.

Mälzerei

Nach der Besichtigung der Gärkeller ging es dann noch einmal ganz nach oben, wo uns im Labor gezeigt wurde, welche chemischen und biologischen Test Bier unterzogen wird.

Turan Vural, B. Schuster, S. Bieneck