Tutoren

Hallo, wir sind die Tutoren!

Das Tutorenprogramm wurde vor einigen Jahren auf Wunsch unserer Mitschüler von Frau Bieneck ins Leben gerufen und gilt inzwischen als fester Bestandteil unseres Schullebens.

Die Aufgabe von uns Neuntklässlern besteht darin, den neu ankommenden Schülern, die in die fünfte Klasse bei uns eintreten, den Übergang zwischen Grundschule und Realschule zu erleichtern. Hierfür planen wir zunächst meist eine Schulhausralley, die den „Kleinen“ das Schulhaus zeigen soll. Danach folgen unter anderem Spielenachmittage, eine Faschingsparty, gemeinsames Kinogehen, Plätzchenbacken oder auch eine Schulhausübernachtung.

Unsere Aktionen dienen dazu, dass sich die Schüler untereinander besser kennen lernen. Zusätzlich wünschen wir uns, dass sie uns als Ansprechpartner für dieses Schuljahr ansehen, wenn Probleme auftreten.

Während unserer Arbeit haben wir festgestellt, dass unsere Aufgabe zwar Spaß macht, aber auch ziemlich anstrengend sein kann.
Dennoch finden wir, dass das gemeinsame Zeitverbringen für beide Seiten sehr bereichernd sein kann. Darum machen wir uns auch am Ende dieses Schuljahres wieder auf die Suche nach Schülern der achten Klassen, die unsere Arbeit im nächsten Jahr ergolgreich weiterführen wollen.

Fühlst du dich angesprochen? Dann melde dich bei Herrn Storch.

tutoren