Die 10b besucht den Landtag

Wir, die Klasse 10 B, durften am 13.02.2023 den bayerischen Landtag besuchen. Zuerst wurden wir mit einem Frühstücksbuffet begrüßt. Danach konnten wir den Plenarsaal sehen und uns auf die erstaunlicherweise wirklich bequemen Stühle setzen, auf denen normalerweise nur Politiker sitzen. Nach der Begrüßung von Ilse Aigner folgten wir einer Podiumsdiskussion, zu der sogar der ehemalige Fußballspieler Thomas Hitzelsberger eingeladen war. Nach einer Mittagspause wurden wir alle auf verschiedene Tische aufgeteilt und durften mit anderen Schülern aus unterschiedlichen Schulen und ein bis zwei Politikern pro Tisch ein bestimmtes Thema zur Demokratie besprechen und diskutieren. Um 15:30 Uhr war die Veranstaltung zu Ende und wir traten unseren Heimweg an. Vielen Dank für diesen unvergesslichen Tag und an alle, die sich die Zeit für uns genommen haben. (Gina Langowski, 10b)