Fachtag der Medientutor*innen in Augsburg

Am 9. März war es wieder so weit: Ein Präsenz-Fachtag, an dem sich alle Medientutor*innen des Landkreises Augsburg zum Lernen und zum Austausch trafen. Wir, 30 Medientutoren*innen der Realschule Königsbrunn, die Jugendsozialarbeiterin Elsa Fetscher-Akgüz und die Lehrkräfte Ursula Aurich und Elke Drexl wurden mit einem Shuttle-Bus kostenlos zum Zeughaus nach Augsburg und auch wieder zurückgebracht. Jede(r) Schüler*in durfte sich zwei der vielen Workshops aussuchen, die Lehrkräfte nahmen an einem Vortrag: „Mediensucht“ teil. Dazu war der Austausch von Erfahrungen und Ideen ein wichtiger Bestandteil dieses wunderbaren Tages.

Die interessanten und wertvollen Themen sind nicht nur für uns als Team gedacht, um zu lernen und daran zu wachsen, sondern sie werden auch Teil der Arbeit in den 5. Jahrgangsstufen sein.

Workshops für Schülerinnen und Schüler
1. Social Media – Bubbles, Algorithmen
2. Influencing – Öffentlichkeit und sozialer Druck
3. Sexy Medien – Sexting und Pornographie
4. Gaming und Kommunikation
5. Cybermobbing und Internetkriminalität
6. Mediensucht
7. Siebdruck – euer Logo auf Taschen/T-Shirt
8. Musikproduktion aus Alltagsgegenständen
9. Bau und Programmierung von Lego-Robotern

Unsere homogene Gruppe fiel nicht nur durch ihre Erfahrungsberichte und ihr Wissen auf, sondern vor allem durch die neuen Hoodies mit eigenem Design (von Leona Hartmann). Diese Teamkleidung wurde in liebevoller Weise vom Freundeskreis der Realschule Königsbrunn, dem Elternbeirat, der Medienstelle Augsburg und der Firma KFZLAMPEN24.de gesponsert. Vielen Dank dafür.

Nach diesem anstrengenden Tag fuhren wir glücklich nach Hause. Immer noch in Gespräche vertieft, wie man all dieses Wissen in die Arbeit mit den 5. Klassen integrieren kann, kamen wir gegen 15 Uhr an unserer Schule an. Wir bemerkten auch heute wieder, dass dieser Bereich und die Hilfe, die wir den jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern bieten müssen, riesig ist und uns zu neuen Aktionen antreibt.

Elke Drexl (betreuende Lehrkraft)