Gartenprojekt im neuen Obst- und Gartenbauzentrum

Eine wunderbare Zusammenarbeit entstand im Herbst des Schuljahres 2021/22 mit unseren neuen Nachbarn, dem Verein für Gartenbau und Landespflege Königsbrunn e.V.. Im neuen Obst- und Gartenbauzentrum beteiligten sich 21 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wahlfaches „Schulgarten“ tatkräftig und mit viel Freude an einer Vielzahl von gemeinsamen Gartenaktionen. Es wurden unzählige Zwiebeln von Frühblüher gesetzt, Apfelsaft gepresst, eine Hecke gepflanzt, Stauden eingesetzt, Pflanzen am neuen Teich in die Erde gebracht, Stützen für Obstbäume in den steinigen Königsbrunner Boden geschlagen, ein großer Kompost gebaut, Rosenstecklinge gesetzt, Hochbeete gebaut und vieles mehr.

 

 

Die Gartengruppe ist auch im Schuljahr 2022/2023 wieder aktiv, in diesem Schuljahr mit insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-8.

Im neuen Gartenbauzentrum sind wieder zahlreiche Projekte geplant, bei denen die ehrenamtlichen Helfer des Vereins ihr umfangreiches Wissen und Können rund um den Garten an die junge Generation weitergeben. Inzwischen sind die Pflanzen im Gartenbauzentrum gut gewachsen und eine wunderschöne grüne Oase ist entstanden, in der wir uns richtig wohl fühlen. Wir freuen uns schon darauf im Frühjahr neue Nistplätze für Vögel zu bauen und die ersten Pflanzen in das Hochbeet zu setzen.