Medientutor*innen der Via-Claudia-Realschule beim Bayerischen Rundfunk

Am 30. März konnten dank der Medienstelle Augsburg mit Uschi Martin vier Medientutor *innen und die begleitenden Lehrkräfte der Via-Claudia-Realschule Ursula Aurich und Elke Drexl an einem Workshop des Bayerischen Rundfunks teilnehmen. Die Schülerinnen hatten hierbei die Chance, verschiedene Berufe innerhalb des Rundfunks kennenzulernen. Die Medienpädagogische Leiterin Frau Thoma gestaltete diesen Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Thema: Wie entsteht die Sendung „Die Abendschau“

Zu Anfangs sahen wir die Life-Aufnahme eines Liedes der Sängerin CATT. Anhand dieser konnten wir sehen, wie die Regiemitarbeiter diesen Beitrag für die Sendung vorbereiteten. Wir lernten einige Berufe dabei kennen: Mediengestalter*innen, Sprecher*innen, Musiker*innen, Regisseur*innen und Regie-Assistent*innen kennen. Während wir die Regiearbeit erklärt bekamen, konnten wir beobachten, wie diese Aufnahme geschnitten, verändert und präpariert wurde.

Im Studio faszinierten uns die ca. 200 Scheinwerfer, die Steuerung und der Einsatz dieser Lichter.  Ein weiterer Höhepunkt war das Treffen mit dem Moderator Tom Meiler. Die Ausführungen seiner Arbeit zeigten uns die Leidenschaft für seinen Beruf. Seine Sätze „Probiere dich aus und finde eine Erfüllung. Brenne für das, was du tust und interessiere dich für die Menschen, mit denen du arbeitest.“ nehmen wir als stete Erinnerung mit nach Hause. Anschließende Interview-Übungen halfen uns dabei, Tom Meilers Worte nachzuempfinden.

Der Regisseur brachte uns näher, unter welchem Zeitdruck eine Sendung entsteht, woher Beiträge kommen und wie sie gefiltert werden. Wir durften erleben, welche Beträge für diesen Abend zur Verfügung standen, welche herausgefiltert wurden und zum Einsatz kamen.

Beim Erkunden des Geländes und vieler Gebäude stellten wir fest, wie viele verschiedene Berufe hier am Werk waren.

Dieser wunderbare, lehrreiche und interessante Workshop ging mit einem Abendessen in der Kantine des bayerischen Rundfunks zu Ende.